Wir stehen zwar auf LowCarb, aber trotzdem gibt´s auf unserer Website COOKIES :-). Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren
Zurück zur Übersicht

Gastbeitrag unserer Trainerin Mag. Miriam Biritz-Wagenbichler

Bring Bewegung in deinen Alltag

Der Alltag hat eine faszinierende Macht auf unsere Gesundheit. Wenn man einen einflussreichen Grund für unsere Zivilisationsprobleme wie Rücken- und Nackenschmerzen, Herz-Kreislaufproblematiken, Konzentrationsschwierigkeiten und stressbedingte Funktionsstörungen finden möchte, dann sollte man sich den Alltag ansehen.

 

Wie du dich bettest so liegst du.

Diese Metapher gilt auch für die Gestaltung unseres Alltages. Einen inaktiven Alltag, mit viel sitzender Tätigkeit und einseitigen langen Belastungen am Arbeitsplatz, kennt der Großteil von uns. Die damit einhergehenden Befindlichkeiten, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, und das Gefühl sich nicht wohl im Körper zu fühlen, nehmen wir allzu leicht in Kauf.

Es passiert aber noch weit viel mehr im Körper. Denn der Körper ist ein fauler Hund oder man könnte auch sagen ein Magier der Anpassung. Je nachdem welche Reize man dem Körper liefert, reagiert der Körper mit Veränderung. Bekommt er zu wenig und zu schwache Reize, baut er ab. Wir werden auf Dauer krank. Wird er gefordert, dann verbessert er seine Funktionen und kann wieder gesunden.

Unser Alltag liefert, aufgrund der hoch technologisierten und automatisierten Umwelt, dem Körper zu wenig Reize. Und so sind wir in der heutigen Zeit einer Herausforderung gegenübergestellt.

 

Raus aus der Komfortzone

Die Umwelt und ihre Bedingungen fordern uns, nicht mehr in Bewegung zu bleiben. Deshalb ist es umso wichtiger seinen Alltag gezielt mit Bewegung zu planen, wenn man nicht schon in frühen Jahren zum alten Eisen zählen möchte. Keiner von uns möchte mit Schmerzen und Einschränkungen sein Leben führen. Wir wollen doch alle ein gutes Gefühl und Energie haben.

Und dafür ist unser Alltag wunderbar geeignet.

 

Wie kann so ein Tag mit Bewegung aussehen?

+ In der Früh im Bett liegend können wir den Tag mit 10 tiefen und langen Atemzügen einläuten.

+ Nach dem Zähneputzen kann man sein Lymphsystem aktivieren, indem man seinen Körper von oben bis unten abklopft. Vibrationen regen das Lymphsystem an und unterstützen das Immunsystem.

+ Am Weg zur Arbeit könnte man so viele Stufen, wie möglich nutzen, damit unsere Beinmuskulatur und unser Herz-Kreislaufsystem trainiert werden können.

+ In der Arbeit könnte man gezielt kurze aktive Pausen machen, um den Nacken- und den Rücken durchzubewegen. Das vermeidet Verspannungen und Schmerzen.

+ Beim Warten auf den Kaffee könnte man Beckenbodenübungen machen.

+ Beim Warten auf den Bus oder andere öffentliche Verkehrsmittel könnte man seine Haltung trainieren.

+ Nach der Arbeit kann man die Zeit zu Hause (allein, mit Familie/Kindern) mit einem Tänzchen einläuten. Einfach Musik aufdrehen, die motiviert und lostanzen, was das Zeug hält. Hierzu haben wir einen tollen Blogbeitrag.

+ Nach dem Zähneputzen könntest du nochmals dein Lymphsystem aktivieren.

+ Und im Bett vor dem Einschlafen sind 10 langsame und tiefe Atemzüge zum Abschalten ein guter Tagesabschluss.

 

Die Vielfalt des Alltags

Unglaublich, was sich alles im Alltag ausgehen kann, damit wir eine sinnvolle Basis für unsere Gesundheit haben.

Es muss aber nicht alles auf einmal umsetzbar sein. Der Weg der kleinen Schritte zahlt sich aus, damit das Konzept Bring Bewegung in deinen Alltag auch funktioniert.

Mehr dazu gibt es im Buch:

Miriam Biritz-Wagenbichler: Bring Bewegung in deinen Alltag. Buchschmiede. Wien 2024

Bestellen: https://www.buchschmiede.at/app/book/121935-Miriam-Biritz-Wagenbichler-Bring-Bewegung-in-deinen-Alltag;bookType=PB

 


21 Gefällt mir! | Auf Facebook teilen!

Aktuelle News:

  • Videolink zum exklusiven Interview zu unserer Ausbildung Natur- und Waldbaden

    In diesem exklusiven Interview gibt Barbara Zouhbi Einblicke in das Fachmodul „Expert/in für Natur und Waldbaden“. Sie erfahren:

    warum Natur- und Waldbaden mehr ist als ein Trend und welche Forschung die Wirkung stützt,
    wie Naturerfahrungen Stress senken, Resilienz stärken und innere Balance fördern,
    und wie Sie die Methoden sicher und wirksam in Ihrem Alltag und in der Arbeit mit Menschen einsetzen können.

    Hier den Videolink erhalten:
  • Natur als Kraftquelle: Ausbildung zum/r Expert/in für Waldbaden

    Schon entdeckt? Die Ausbildung Expert/in für Natur und Waldbaden vermittelt fundiertes Wissen und praxisnahe Methoden zur gesundheitsfördernden Wirkung der Natur. Lernen Sie, Menschen achtsam zu begleiten, innere Balance zu fördern und die heilsame Kraft des Waldes professionell zu nutzen – mit wissenschaftlichem Hintergrund und praxisorientierten Techniken. Naturverbundenheit kann Stress reduzieren, das Wohlbefinden steigern und neue Perspektiven eröffnen.

    Hier geht's zum Lehrgang:
  • Videolink zum exklusiven Interview zu unserer Ausbildung Polyvagaltheorie als Gesundheitsressource

    Frau Mag.a Barbara Sonvilla gibt spannende Einblicke in das Fachmodul, die Inhalte und die praktische Anwendung der Polyvagaltheorie:

    • Sicherheit als Schlüssel für Entwicklung und Gesundheit,
    • Einfluss des autonomen Nervensystems auf Denken, Fühlen und Handeln,
    • Nutzen dieses Wissens im Alltag und in der Arbeit mit Menschen.

    Hier den Videolink erhalten:
  • Entdecken Sie die Kraft der Inneren Kind Arbeit!

    Erleben Sie, wie die Arbeit mit dem Inneren Kind emotionale Blockaden löst, Selbstwert stärkt und tiefgehende Transformation ermöglicht. Unser Online-Workshop vermittelt bewährte Methoden zur Selbstreflexion und Emotionsregulation – ideal für die eigene Entwicklung oder als wirkungsvolles Werkzeug in Training, Beratung und Therapie.
    Sie lernen flexibel, praxisnah und mit wissenschaftlich fundierten Techniken, die nachhaltige Veränderungen ermöglichen.

    Hier informieren und teilnehmen:
  • Dipl. Fachtrainer/in für Erwachsenenbildung mit dem Fachschwerpunkt Gesundheit

    Schon entdeckt?
    Unsere Ausbildung zum/r Diplomierten Fachtrainer/in für Erwachsenenbildung verbindet fundiertes Fachwissen mit praxisnahen Methoden und einzigartigen und innovativen Spezialisierungen. 

    Das Besondere: Unsere innovativen Fachmodule und der Blended-Learning-Ansatz ermöglichen maximale Flexibilität und nachhaltigen Lernerfolg.

    Hier geht's zum Lehrgang:

Kundenstimmen:

  • "Was ich aus der Ausbildung mitgenommen habe, ist mehr als Wissen – es ist ein Gefühl. Ich merke jetzt im Alltag viel schneller, wenn ich „rausfalle“ – und weiß auch, wie ich wieder zurückkomme. In meine Mitte, in meine Sicherheit. Das klingt vielleicht pathetisch, aber für mich war das wirklich lebensverändernd. Ich habe durch Barbara ruhige, klare und achtsame Art so viele Werkzeuge bekommen, um bei mir selbst zu landen – und um andere auf ihrem Weg noch besser begleiten zu können."

    Die Polyvagaltheorie als Gesundheitsressource
  • Liebe Joe-Petra, ein ganz ganz großes Dankeschön an dich - für deine Kompetenz und deine Energie - ich kann mich nicht erinnern, jemals an einer so motivierenden und inspirierenden Weiterbildung teilgenommen zu haben - du machst das wirklich großartig !!! Ich bin schon jetzt voller Tatendrang und freue mich wirklich, diese Fülle an Informationen und Inputs in mein eigenes Arbeiten zu integrieren! Und, - ich bin seit dem ersten Wochenende laufend am Ausprobieren und Umsetzen für die eigene Gesundheit - danke ! Gleichzeitig möchte ich auch betonen, dass wirklich jeder Kontakt mit dem Schlossberginstitut hoch professionell und unglaublich freundlich ist ;-) !!!

    Diplomlehrgang Gesundheitsförderung und Salutogenese
  • "Ich möchte mich auch bei Ihnen für Ihre herzliche Betreuung und die respektvolle Korrespondenz bedanken. Ich hab mich im Schlossberginstitut sehr wohl gefühlt."

    "Ich wollte mich auf diesem Wege noch einmal bei euch für eure tolle, verlässliche und total nette Betreuung bedanken.
    Es hat echt Spaß gemacht bei euch die Ausbildung zu machen. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und alle Gute!!!"
  • "Großes Lob und Kompliment für die sehr praxisorientierte Online-Schulung, bei der ich am Dienstag teilgenommen habe, und für die ambitionierte Trainerin. DANKE, dass ihr diese großartige Schulung anbietet."

    Die Mouse Hand, Probleme vermeiden, Probleme beheben
  • "Ich finde den Gesundheitsaspekt des Tanzens jetzt noch interessanter als zu Beginn der Ausbildung. Die Ausbildung hat mich darin bestärkt, mich weiterhin mit Tanz auseinanderzusetzen und mein Wissen zu vertiefen. Ich habe bereits Erfahrungen beim Dance4Health®-Unterrichten gesammelt. Ich habe meine Arbeitstechniken (Tanzqualität, Musikverständnis, Bewegungsanalyse, Didaktik etc.) durch den Besuch dieser Ausbildung verbessert."

    Dance4Health Diplomlehrgang
  • Ich finde deinen Kurs sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und trotz Online Format wirklich interaktiv und persönlich von dir gestaltet. Deine Rückmeldungen zu den Hausübungen sind sehr detailliert und du nimmst dir viel Zeit, darauf einzugehen. Die Inhalte sind sehr hilfreich als Trainerin und überschneiden sich für mich auch mit Bereichen aus dem LSB. Durch deine unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien, Methoden, Anmerkungen und dein Wissen, bekommt man auch die Möglichkeit, sich vertiefend weiter damit zu beschäftigen und während dem Kurs gut dabei zu bleiben und viel mitnehmen zu können. Für mich ist dein persönlicher Input sehr wertvoll, was den großen Unterschied für mich ausmacht- im Gegensatz zum Selbststudium. Du schaffst es trotz online Kurs uns alle gut im Blick zu haben und nimmst viel wahr. Außerdem beziehst du uns Teilnehmer immer mit ein und schaffst es, uns gut abzuholen. Deine sympathische und wortgewandte Art zu sprechen, machen es mir leicht, dir gerne zuzuhören. Vielen Dank und viel Erfolg :-)

    Dipl. Trainer/in für Erwachsenenbildung
  • „ . . . die spannendste, interessanteste Lektüre meines Lebens!“ 
     
    „Ich habe noch nie so viel gelacht, wie in dieser Ausbildung!“ 
     
    „Tolles Praxismaterial, das Spaß macht und sehr motiviert, sich in der Arbeit engagiert einzusetzen.“ 
     
    „Es war alles: Lachen, lustig, herzlich und sehr lehrreich. Ich war gerne hier!“ 
    Diplomlehrgang Gesundheitsförderung und Salutogenese
  • Ich finde die Ausbildung sehr strukturiert und gut aufgebaut. Deine Art vorzutragen und das sehr persönliche Eingehen auf jeden einzelnen Teilnehmer gibt dem Ganzen eine besonders angenehme Note. Für mich sind vor allem deine ergänzenden Beispiele und Erklärungen besonders wertvoll und bereichern das Onlineformat des Kurses sehr. Deine freundliche Art und vor allem dein Fachwissen machen den Kurs ganz besonders.
    Danke dafür

    Dipl. Trainer/in für Erwachsenenbildung
  • Es war eine meiner besten Entscheidungen, diesen Kurs zu wählen! Ich bin so dankbar und nun auch voller Mut und Tatendrang. Noch dazu gehe ich gestärkt aus diesem Kurs heraus mit dem Wissen "Ich kann das auch!"
    Man muss kein Genie im Tanzen sein, man muss nicht perfekt sein, sondern einfach in Bewegung kommen, am Ball bleiben und sein Ding mit Engagement tun. Die Mischung des sportwissenschaftlichen, intrazellulären, körperlichen und tänzerischen Gesundheitswissen habt Ihr super abgestimmt in diesem Kurs rübergebracht. Danke für den Spaß und weiterhin alles Gute!

    Dance4Health Diplomlehrgang
  • Was ich aus der Ausbildung mitgenommen habe, ist mehr als Wissen – es ist ein Gefühl. Ich merke jetzt im Alltag viel schneller, wenn ich „rausfalle“ – und weiß auch, wie ich wieder zurückkomme. In meine Mitte, in meine Sicherheit. Das klingt vielleicht pathetisch, aber für mich war das wirklich lebensverändernd. Ich habe durch Barbara Sonvillas ruhige, klare und achtsame Art so viele Werkzeuge bekommen, um bei mir selbst zu landen – und um andere auf ihrem Weg noch besser begleiten zu können.

    Die Polyvagaltheorie als Gesundheitsressource