Lieber Herr Mert, wir freuen uns, dass Sie die Ausbildung nun mit so viel Mehrwert in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen. Vielen Dank, dass Sie uns mit diesem Interview einen kleinen Einblick in Ihren Weg zum Dance4Health Trainer mit uns teilen.
Was hat Sie dazu motiviert, an der Ausbildung zum Dance4Health Trainer teilzunehmen?
Ich habe in der Corona Zeit nach sicheren, aber umsetzbaren Wegen gesucht mein Wissen zu erweitern. Bewegung, insbesondere aber Tanz, hat mich schon immer begeistert und sprichwörtlich bewegt, daher fiel nach einer Online Recherche die Wahl auf diese Ausbildung. Sie erschien mir im Vergleich den besten Output zu geben, sprich wie viel ich an Lernzuwachs und Methoden für mein eigenes Tun erhalten würde.
Wie hat sich Ihre Sicht auf die gesundheitlichen Vorteile des Tanzens durch die Ausbildung verändert?
Dass Tanz uns gut tut ist denke ich jedem bewusst. Aber einmal ins Detail zu gehen und wirklich zu erfahren, wie Tanz auf uns wirkt und wie viele gesundheitlichen Vorteile wir dadurch genießen war dann noch einmal ein Aha- Erlebnis für mich!
Inwiefern hat die Ausbildung Ihre Fähigkeit verbessert, Tanzstunden für verschiedene Zielgruppen zu planen und durchzuführen?
Als Volksschullehrer habe ich meine Klasse schon während der Ausbildung ins Boot geholt. Die Resonanz war seitens Kinder als auch Eltern überwältigend. Seitdem lege ich in der Planung von Sport- sowie Musikstunden deutlich mehr Wert auf Tanz.
Haben Sie Veränderungen in Ihrer eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit festgestellt seit Beginn der Ausbildung?
Um ehrlich zu sein hat sich da nichts großartig verändert- dafür war die Frequenz wohl zu gering. Sehr in Erinnerung geblieben sind aber die Choreografien mit den Schwerpunkten Vitalität (schweißtreibend) und Koordination (war gar nicht so einfach! :)
(Anmerkung der Redaktion: Als Herr Mert die Ausbildung machte, hatten wir noch einen Rhythmus von einem Online Unterrichtswochenende pro Monat. Mittlerweile wurde die Struktur des Lehrganges so verändert, dass es eine knackige Lerneinheit pro Woche gibt.)
Wie empfanden Sie die Balance zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung in der Ausbildung?
Es gab eine wirklich gute Balance- das Gehörte wurde mit Übungen vertieft, sodass das Verständnis dafür tiefgehender war. Ich habe den Input der Lehrgangsleitung, aber auch der Gastdozenten immer als sehr professionell und gut didaktisch aufbereitet empfunden. Man merkt dass sie mit Leidenschaft dahinter stehen und diese Motivation ist spürbar.
Würden Sie diese Ausbildung anderen empfehlen? Wenn ja, was sind Ihrer Meinung nach die größten Vorteile dieser Ausbildung für Tanzbegeisterte?
Dank dem Online Format ist der Zugang sehr niederschwellig, es kann von überall aus teilgenommen werden. Besonders hervorzuheben ist die umfangreiche Lernplattform, bei der man nachlesen, Aufgaben hochladen und sein Wissen vertiefen kann. Nach der Ausbildung geht man mit einem mehr an Wissen hinaus und lernt sich dabei selbst ein Stück weit besser kennen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Manuel Mert für dieses Interview. Wenn Sie mehr über die Ausbildung erfahren möchten, geht's hier entlang: Diplomlehrgang Dance4Health Trainer/in